2022 04 01%20SV Spenden%C3%BCbergabe%20DRK

Spendenübergabe an DRK

Vor den Osterferien konnte an der Kopernikusschule Freigericht ein Betrag von 1.428,69 Euro an den Kreisverband des Deutschen-Roten-Kreuzes für Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung in der Ukraine sowie Menschen auf der Flucht übergeben werden. 

Baumpflanzaktion 22

PM: KSForest

Bereits auf dem Seminar der Schülervertretung (SV) im Jahr 2019 entstand die Idee des KSForests. Um den Abiturjahrgängen der Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule in Freigericht (KSF) eine nachhaltige Möglichkeit zu geben, sich auf dem Schulgelände zu verewigen, sollen zukünftig Bäume im Namen des jeweiligen Jahrgangs gepflanzt werden.

Hygieneartikel%20mit%20MAY

PM: Kostenlose Hygieneprodukte in Mädchentoiletten

Bereits vor einiger Zeit hatte die Schülervertretung (SV) der Kopernikusschule Freigericht die Idee, den Schülerinnen ihrer Schule kostenlos Hygieneartikel zur Verfügung zu stellen. Nach einigen Überlegungen und Planungen startete nun die Umsetzung in einer Pilotphase und die Menstruationsprodukte - sprich Tampons und Binden - stehen ab sofort in befüllten Boxen in den Oberstufentoiletten zur Verfügung.

Unterstützt wurde die Aktion durch die Firma Einhorn, die unter anderem tierversuchsfreie, nachhaltige und vegane Menstruationsprodukte produziert. Da die ersten Rückmeldungen von Schülerinnen äußerst positiv sind und die SV auf einen respektvollen Umgang mit den Produkten hofft, ist eine Ausweitung auf die restlichen Toiletten der Schule geplant, um jeder Menstruierenden den schulischen Alltag zu erleichtern.

Buttons%20f%C3%BCr%20den%20Frieden%20in%20Europa

Buttons für den Frieden in Europa

Nächste Woche startet ab Montag die KSF Spendenaktion für Menschen in der Ukraine, die durch den Krieg von der humanitären Krise betroffen sind. Mache mit und helfe!

Buttons oder Schleifen kannst du im Eingangsbereich gegen Spenden mitnehmen. Damit unterstützt du die Aktion des Deutschen Roten Kreuzes "Ukraine: Humanitäre Hilfe“.

Jede Spende hilft der Bevölkerung in der Ukraine sowie Menschen auf der Flucht!

 

Valentin%2022

Valentinsaktion 2022

Am 2. März fand unsere, dieses Jahr etwas verspätet, Valentinstagsaktion statt.
Insgesamt mit 178 versendeten Rosen an eure Freund*innen, Partner*innen und Lehrkräfte.
Trotz der Schwierigkeiten hoffen wir das wir euch mit dieser Aktion eine Freude bereiten konnten

Neuer Termin Valentiensaktion 2022

Der neue Termin für die Valentiensaktion ist für Mittwoch, den 02. März 2022, angesetzt. Die Rosen werden an diesem Tag zwischen der 1. und 6. Stunde verteilt. Dabei werden alle aktuellen Hygienebestimmungen eingehalten. 

Stornierungen sind nun nicht mehr möglich. 

Der Vorstand der SV hatte sich entschieden, aufgrund der Sicherheitslage in der letzten Woche, die Aktion zu verschieben.

Wir danken euch für eurer Verständniss.

SV-Briefkasten

Seit neustem besitzen wir einen Briefkasten, mit dem ihr euch Schüler*innen uns  (anonaym) kontaktieren könnt. Ihr könnt uns Probleme, Wünsche oder Anregungen mitteilen.

Der Briefkasten findet sich in der Verwaltung, direkt neben der Tür des Sekreteriats und wird von uns regelmäßig geleert.

 

19.%20Februar%2001

Gedenken an 19. Februar

Ferhat Unvar
Said Nesar Hashemi
Hamza Kurtovic
Vili Viorel Paun
Mercedes Kierpacz
Kaloyan Velkov
Fatih Saracoglu
Sedat Gürbüz
Gökhan Gültekin

Das sind die Namen jener, die am 19. Februar 2020 in Hanau aus rassistischen Motiven getötet
wurden.
9 Menschen, die kaltblütig aus ihrem Leben gerissen wurden,
9 Menschen, die ihr ganzes Leben noch vor sich hatten, aber aufgrund ihrer Herkunft und ihrem
Namen ermordet wurden.

Valentiensaktion wird verschoben

Aufgrund der besonderen Sicherheitslage an unserer Schule, haben wir uns entschlossen unsere Valentinsaktion nicht, wie geplant am 14. Februar 2022, stattfinden zu lassen. Wir möchten in dieser Woche kein Risiko für euch Schüler:innen eingehen und möchten gerne eine ruhige sowie entspannte Woche miteinander verbringen. Da würde unsere Aktion nicht ins Bild passen.
Die Aktion verschieben wir auf unbefristete Zeit.

Valentienspost%2022

Valentinsaktion 2022

Mit dem neuen Jahr kommt auch ein neuer Valentinstag, und auch dieses Mal könnt ihr einer Mitschülerin, einem Mitschüler oder einer Lehrerin, einem Lehrer eine Freude machen, indem ihr ihr/ihm eine Rose schenkt! Das geht natürlich auch anonym.
Ein Rose kostet wie immer 2€ und die Bestellung ist super simpel; ganz einfach auf unserer Website http://sv.ksf.de/valentin/ die benötigten Daten eingeben, bei uns im SV-Raum 248 in den Pausen bezahlen, und die Rose wird am Valentinstag, Montag dem 14.02., ausgetragen.
Ihr habt nur eine Woche Zeit, denn Bestellschluss ist Donnerstag, der 10.02. und Bezahlschluss Freitag, der 11.02., also beeilt euch !
Nur was bezahlt wurde, kann auch ausgetragen werden.

SV Bild Semi 4

SV-Stunde - AK Schulalltag

Am Mittwoch hat sich der AK Schulalltag getroffen, um neue Ideen zum Schulalltag unserer Schule zu sammeln, zu besprechen und zu diskutieren.
Wir haben dabei tolle Ergebnisse erzielt, und hoffen sie in den nächsten Jahren umsetzen zu können. Auch über aktuelle Themen und Probleme wurde geredet, wobei wir unsere Meinungen ausgetauscht haben, und unter anderem die Ergebnisse der Umfrage zu der Toilettensituation besprochen haben.
Wir werden weiterhin unser Bestes geben und an der Verbesserung unseres Schulalltags arbeiten.
(Symbolbild)
Holocaust Gedenken

#weremember

Am 27. Januar 1945, also genau vor 77 Jahren, wurden ca. 7500 Überlebende aus dem KZ in Auschwitz-Birkenau befreit.
Insgesamt sind 6 Millionen Menschen systemisch ermordet worden.
Wir wollen gemeinsam daran erinnern, daß Gedenken aufrechterhalten, damit sich diese Geschichte nicht wiederholt!
SV Seminar 01

SV-Seminar 2022

Am 21. 02. und am 22. 02. hat das Seminar der Schülervertretung der Kopernikusschule in Freigericht sich zusammengefunden, um sowohl formelle Dinge zu besprechen, welche beispielsweise die Grundlagen der SV – Arbeit wären, aber auch um die aktuellen Themen, die die Schüler und Schülerinnen an der Kopernikusschule beschäftigen, wie zum Beispiel die derzeitige Toiletten – Situation, zu klären. Aufgrund der Auflagen und der Situation von Corona haben die Mitglieder der Schülervertretung beschlossen das Seminar diesmal online abzuhalten.

SV Spenden%C3%BCbergabe%20BAU

Spendenübergabe an "Helfen macht Schule e.V."

Olivia und Moritz haben gestern vor der großen Tansaniawand einen Umschlag an Herrn Bauer übergeben, der ihn stellvertretend für den Verein Helfen macht Schule entgegengenommen hat. In dem Umschlag befinden sich die Einnahmen, die durch die Nikolausaktion am 06. Dezember 2021 eingenommen werden konnten. Mit diesem Geld können Schüler:innen in Tansania etwas Wichtiges ermöglicht werden: Schulbildung.
Denn der Verein @Helfen macht Schule e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, in Tansania dortige Schulen aufzubauen sowie weiterzuentwickeln und Grundschulkinder finanziell bei der Beschaffung von Schuluniformen, Unterrichtsmaterial und Essen zu unterstützen.

Helfen macht Schule bietet in regelmäßigen Abständen Schulfahrten für die Oberstufenschüler:innen nach Tansania an, um dort die Schulen, das Land und die Menschen kennenzulernen.

Danke, dass ihr das möglich gemacht habt!

20211206 095321

Weihnachtsaktion 2021

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, hat unsere alljährliche Nikolausaktion stattgefunden. Insgesamt wurden von euch insgesamt 167 Nikoläuse an eure Freund*innen und Lehrkräfte gesendet.

Mit den Einnahmen, die wir durch eure Hilfe erzielen konnten, unterstützen wir den Verein „Helfen macht Schule e.V.“.
Der Verein hilft Schulen in Tansania und tragen bei den Kosten von Lebensmitteln, Schuluniform und Unterrichtsmaterial bei.

Dafür wollen wir "Danke" sagen.

P.S. Der Verein „Helfen macht Schule e.V.“ bietet auch schöne Fotokalender an, mit denen ihr ebenfalls den Verein unterstützen könnt...

 

20211206 100702