Am 21. 02. und am 22. 02. hat das Seminar der Schülervertretung der Kopernikusschule in Freigericht sich zusammengefunden, um sowohl formelle Dinge zu besprechen, welche beispielsweise die Grundlagen der SV – Arbeit wären, aber auch um die aktuellen Themen, die die Schüler und Schülerinnen an der Kopernikusschule beschäftigen, wie zum Beispiel die derzeitige Toiletten – Situation, zu klären. Aufgrund der Auflagen und der Situation von Corona haben die Mitglieder der Schülervertretung beschlossen das Seminar diesmal online abzuhalten.

Am Freitag den 21.02. haben die neuen Mitglieder der SV eine Einführung in die Allgemeinarbeit der Schülervertretung der Kopernikusschule bekommen und haben neue Wege gelernt, wie man diese am besten handhabt: jedes SV – Mitglied weiß nun, wie man beispielsweise Protokolle für Sitzungen oder Anträge an den Schülerrat oder die Schulleitung schreibt. Auch sind am diesem Tag rechtliche Angelegenheiten geklärt worden, indem man sich die Geschäftsordnung einmal genauer angeschaut hat.

Mit dem Wissen von Freitagabend sind die Mitglieder am frühen Samstagmorgen motiviert wieder eingestiegen, um an Projekten weiterzuarbeiten bzw. um neue Projekte aufzusetzen. Ergebnisse der Projektplanung waren zum Beispiel das Einführen eines Schulgartens, wo ein Teil davon als Bienenwiese dienen sollte oder eine größere Teilhabe an der Politik, bei der die SV aktuelle Themen den Schülern und Schülerinnen näher ans Herz legen wollte, durch beispielsweise Plakate.

Auch wurde an diesem Tag viel über die derzeitige Toiletten – Situation debattiert, was dazu geführt hat, dass einige SV – Mitglieder eine Umfrage dazu aufgesetzt haben, welche an alle Klassensprecher/ Tutorensprecher und Klassensprecherinnen/ Tutorensprecherinnen weitergeleitet wurde, damit diese sie wiederum an ihre Klasse/ Tutorium weitergeben, dadurch konnte jeder Schüler und jede Schülerin seine/ihre Meinung dazu beitragen.

Ebenfalls wurde ein neuer Jahresplan für 2022 festgelegt, indem alle Aktionen der Schülervertretung festgehalten werden. Als nächsten auf dem Plan steht die Valentins – Aktion am 14. Februar, bei der Schüler und Schülerinnen eine Rose für andere Schüler und Schülerinnen kaufen können, welche dann von der SV an die adressierten Schüler und Schülerinnen gegeben werden.

Categories: