Kennenlernen neuer Mitglieder und Austausch über aktuelle Themen

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder die Mitglieder der Schülervertretung (SV), um über die wichtigen Themen innerhalb der Kopernikusschule Freigericht zu beraten und zu diskutieren. Dabei fuhren die Schülerinnen und Schüler über ein Wochenende in die Jugendherberge nach Büdingen.

Das Ziel des Wochenendes war es, neben dem Austausch zu Themen, wie der aktuellen Toiletten- oder Bussituation, auch das Kennenlernen neuer SV-Mitglieder und dem gemeinsamen Zusammensein aller, zur Stärkung der Teamfähigkeit und des Engagements. Unter der Leitung des Schulsprechers, Moritz Wiegand, wurden zunächst verschiedene kurzweilige Spiele zur Stärkung des Teams gespielt.

Am Samstag startete dann, nach einem Exkurs zur allgemeinen Geschäftsordnung und dem eigenen SV-Wiki, durch den ehemaligen Schulsprecher Erik Borowski, die Arbeit in den Arbeitskreisen. Die Arbeitskreise diskutierten über aktuelle Verbesserungsmöglichkeiten, um den Schulalltag für alle Schülerinnen und Schüler noch angenehmer zu gestalten. Dabei wurden Themen, wie die Planung für die traditionelle Valentinstags-Aktion oder die Optimierung der Schulbussituation behandelt. Nachmittags wurde dann ein vorläufiger Jahresplan erstellt, der alle wichtigen Veranstaltungen und Aktionen beinhaltet. 

Das Seminar endete schließlich am Sonntag mit einer gemeinsamen Diskussionsrunde, in der die Arbeitskreise ihre Ergebnisse vorstellten. Schließlich fanden sich, nach dem Mittagessen, alle SV-Mitglieder ein letztes Mal zusammen, um Feedback über das Wochenende zu geben, bevor das Seminar um 13:00 Uhr endete.

Categories: