Die Lesenacht der Schülervertretung (SV) ist ein bereits zur Tradition gewordenes Event an der Kopernikusschule Freigericht. Über 50 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen trafen sich nun wieder um von Freitag auf Samstag in der Schule zu übernachten, gemeinsam mit engagierten Mitgliedern der SV. Unterstützt wurde die SV von den Lehrkräften Ulla Mohrmann, Ewa Gessner-Lazar, Markus Feige, Rebecca Günther und Ida Schmitt-Bylandt.

Diesmal stand die nächtliche Zusammenkunft unter dem Motto „Die unendlichen Weiten des Universums“. Dabei gab es wieder ein vielfältiges Programm vom Bau einer Murmelbahn, über eine Nachtwanderung bis zu einer Disko. Natürlich darf auch das Lesen nicht fehlen, ob gemeinsam oder still alleine. Die Gruppe durfte dann gegen Mitternacht sogar die schuleigene Sternwarte besuchen. Dort konnte unter Anleitung vom Leiter der Astro-AG, Tobias Scharf, der Kugelsternhaufen M13 im Sternbild Herkules durch einen Blick durch das große Schulteleskop beobachtet werden. Das Licht des Sternhaufens am Rand der Milchstraße war fast 26.000 Jahre unterwegs, bis es in das begeisterte Auge der Kinder fiel. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler diesen und weitere Sternhaufen durch das lichtstarke Außenteleskop beobachten. Neben verschiedenen Sternbildern war auch die ein oder andere Sternschnuppe dabei.

Categories: